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Geschlechtsauswahl

Geschlechtsauswahl

Geschlechtsauswahl

Die Bestimmung des Geschlechts des zukünftigen Kindes ist mit den heutigen medizinischen Technologien bereits vor der Schwangerschaft möglich.

Diese Methode umfasst verschiedene Verfahren, mit denen Paare das Geschlecht ihres zukünftigen Kindes im Voraus bestimmen können. Dazu gehören unter anderem die Präimplantationsdiagnostik (PGT) sowie Methoden zur Geschlechtsauswahl.

Die Frage der Geschlechtsbestimmung vor der Geburt wird in westlichen Gesellschaften seit vielen Jahren diskutiert. Obwohl sie in vielen Ländern der Welt verboten ist, ist sie in Ländern wie den USA, Kanada und der TRNZ gesetzlich erlaubt.

Diese genetischen Tests an Embryonen werden seit den 2000er Jahren zunehmend und weit verbreitet eingesetzt.

Die Sorge, dass die Geschlechtsbestimmung das weltweite Bevölkerungsverhältnis zugunsten von Jungen verändern könnte, ist unbegründet. In den meisten Fällen wünschen sich Familien ein Kind des anderen Geschlechts. Da viele Familien bereits Kinder beider Geschlechter haben, betrifft sie dieses Verfahren nicht. Andere Familien sind mit ihrer bestehenden Familiensituation bereits zufrieden.

In der Regel nehmen nur wenige Familien mit zwei Töchtern oder zwei Söhnen diesen Aufwand auf sich, um ein weiteres Kind des anderen Geschlechts zu bekommen.

In gewisser Weise kann dieses Verfahren auch als "Family Balancing" bezeichnet werden, also als Ausgleich der Geschlechterverteilung innerhalb der Familie.

Was Ist Family Balancing?

Family Balancing ist eine Form der IVF-Behandlung, die es Paaren ermöglicht, das Geschlecht ihres zukünftigen Kindes auszuwählen. Dieses Verfahren wird mithilfe von Techniken wie der Präimplantationsdiagnostik (PGT) oder der Spermienselektion durchgeführt.

Was Ist Das Ziel Von Family Balancing?

Family Balancing ermöglicht es Paaren, ein Kind des gewünschten Geschlechts zu bekommen und kann dazu beitragen, das Geschlechterverhältnis innerhalb der Familie auszugleichen. Wenn eine Familie beispielsweise nur Töchter oder nur Söhne hat, kann Family Balancing dabei helfen, ein Kind des anderen Geschlechts zu bekommen.

Wie Wird Family Balancing Durchgeführt?

Die Family-Balancing-Methode wird mithilfe von Techniken wie der Präimplantationsdiagnostik (PGT) oder der Spermienselektion durchgeführt, die es Paaren ermöglichen, einen Embryo des gewünschten Geschlechts auszuwählen. Allerdings kann die Family-Balancing-Technologie ethische Diskussionen auslösen und ist daher in einigen Ländern verboten oder eingeschränkt.

Daher wird Paaren empfohlen, sich über die gesetzlichen Bestimmungen und Richtlinien ihres eigenen Landes zu informieren und sich von einem Facharzt beraten zu lassen.

Family Balancing ist eine Form der IVF-Behandlung, die es Paaren ermöglicht, das Geschlecht ihres zukünftigen Kindes auszuwählen. Sie ist auch unter den Bezeichnungen Geschlechtsauswahl, geschlechtsselektive Fortpflanzung, geschlechtsselektive Reproduktionstechnologie und geschlechtsselektive Reproduktionsmedizin bekannt.

Diese Methode ermöglicht es Paaren, ein Kind des gewünschten Geschlechts zu bekommen, und kann dazu beitragen, das Geschlechterverhältnis innerhalb der Familie auszugleichen.

Family Balancing wird mithilfe von Techniken wie der Präimplantationsdiagnostik (PGT) oder der Spermienselektion durchgeführt.

Was Ist Geschlechtsauswahl?

Die Geschlechtsauswahl ist ein Verfahren zur vorherigen Bestimmung des Geschlechts eines zukünftigen Kindes. Heutzutage wird dies durch genetische Untersuchungen an Embryonen ermöglicht. Während dieses Verfahren in einigen Ländern gesetzlich erlaubt ist, ist es in anderen Ländern verboten.

Wenn Man Die Geschlechtsauswahl Zusammenfassen Möchte, Sollte Man Folgende Punkte Kennen:

  • Die Geschlechtsauswahl ist eine Form der IVF-Behandlung, die es Paaren ermöglicht, das Geschlecht ihres zukünftigen Kindes auszuwählen.

  • Diese Methode wird mithilfe von Techniken wie der Präimplantationsdiagnostik (PGT) oder der Spermienselektion durchgeführt.

  • Die Geschlechtsauswahl ermöglicht es Paaren, ein Kind des gewünschten Geschlechts zu bekommen, und kann dazu beitragen, das Geschlechterverhältnis innerhalb der Familie auszugleichen.

  • Die Technologie der Geschlechtsauswahl ist in einigen Ländern verboten oder gesetzlichen Einschränkungen unterworfen.

  • Paaren, die mehr über die Geschlechtsauswahl erfahren möchten, wird empfohlen, sich über die gesetzlichen Bestimmungen und Richtlinien ihres eigenen Landes zu informieren und sich von einem Facharzt beraten zu lassen.

Methoden Der Geschlechtsauswahl

Für die Geschlechtsauswahl werden zwei Methoden eingesetzt: die Spermienselektion und die Embryonenauswahl. Bei der Spermienselektion werden die Spermien anhand ihrer geschlechtsbestimmenden Chromosomen getrennt, sodass Spermien des gewünschten Geschlechts verwendet werden können.

Die Embryonenauswahl erfolgt hingegen durch die Auswahl eines Embryos des gewünschten Geschlechts aus den während der IVF-Behandlung entstandenen Embryonen.

Geschlechtsauswahl Und Family Balancing

Die Geschlechtsauswahl wird von einigen Gesellschaften aus ethischen und moralischen Gründen als nicht akzeptabel angesehen. Während Bedenken bestehen, dass dieses Verfahren das weltweite Geschlechterverhältnis zugunsten von Jungen verändern könnte, wird es, wenn es auf Wunsch der Familie erfolgt, auch als "Family Balancing" bezeichnet, also als Ausgleich der Geschlechterverteilung innerhalb der Familie. Diese Diskussionen beziehen sich jedoch meist auf Familien, die sich ein Kind des anderen Geschlechts wünschen.

Dank moderner Technologien ist die Geschlechtsauswahl heute möglich. Dennoch bleibt dieses Verfahren ein Thema, das gesellschaftliche Diskussionen auslösen kann.

Wenn die Geschlechtsauswahl auf Wunsch der Familie durchgeführt wird, wird sie auch als "Family Balancing" bezeichnet und führt nicht zu einem gesellschaftlichen Ungleichgewicht der Geschlechter.

Was Ist Geschlechtsbestimmung?

Die Geschlechtsbestimmung ist ein Verfahren zur vorherigen Festlegung des Geschlechts eines zukünftigen Kindes. Heutzutage wird sie mithilfe genetischer Tests an Embryonen durchgeführt.

Die Geschlechtsbestimmung wird als Methode der künstlichen Befruchtung eingesetzt, damit Paare das Geschlecht ihres zukünftigen Kindes bestimmen können. Dieses Verfahren kann durch die Präimplantationsdiagnostik (PGT) oder durch Techniken wie die Spermienselektion durchgeführt werden.

Die Geschlechtsbestimmung kann Paaren dabei helfen, ein Kind des gewünschten Geschlechts zu bekommen und das Geschlechterverhältnis innerhalb ihrer Familie auszugleichen. Allerdings ist diese Technologie in einigen Ländern verboten oder eingeschränkt.

Paaren, die mehr über die Geschlechtsbestimmung erfahren möchten, wird empfohlen, sich über die gesetzlichen Bestimmungen und Richtlinien ihres eigenen Landes zu informieren und sich von einem Facharzt beraten zu lassen.

Für die Geschlechtsbestimmung stehen zwei Methoden zur Verfügung: Spermienselektion und Embryonenauswahl. Bei der Spermienselektion werden die Spermien anhand ihrer Chromosomen getrennt, sodass Spermien des gewünschten Geschlechts verwendet werden können.

Die Embryonenauswahl erfolgt durch die Auswahl eines Embryos des gewünschten Geschlechts aus den während einer IVF-Behandlung entstandenen Embryonen.

Methoden Der Geschlechtsbestimmung:

Für die Geschlechtsbestimmung werden zwei Methoden eingesetzt: die Spermienselektion und die Embryonenauswahl. Bei der Spermienselektion werden die Spermien anhand ihrer geschlechtsbestimmenden Chromosomen getrennt, sodass Spermien des gewünschten Geschlechts verwendet werden können.

Die Embryonenauswahl erfolgt durch die Auswahl eines Embryos des gewünschten Geschlechts aus den während der IVF-Behandlung entstandenen Embryonen.

Die Geschlechtsbestimmung erfolgt in fünf verschiedenen Schritten.

Vorbereitungen Für Die Geschlechtsbestimmung

Geschlechtsbestimmung

Ein Erstgespräch ist erforderlich. Die Beurteilung der Patienten spielt dabei eine wichtige Rolle.

Bei diesem ersten Termin werden die notwendigen Untersuchungen zur Beurteilung der zukünftigen Mutter durchgeführt.

Fehlende Tests werden geplant. Die vor der Behandlung erforderlichen Untersuchungen und Verfahren sind nachfolgend aufgeführt.

Um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen, ist das Erstgespräch von entscheidender Bedeutung.

Geschlechtsbestimmung – Geschlechtsauswahl

A – Beurteilung Der Zukünftigen Mutter Mittels Ultraschall

Für diese Untersuchung sollte sich die Frau zwischen dem 14. und 26. Tag ihres Menstruationszyklus befinden. Untersuchungen, die unmittelbar nach der Menstruation durchgeführt werden, liefern nicht genügend Informationen.

Myome, Polypen sowie bestimmte Veränderungen und Auffälligkeiten der Gebärmutter können mithilfe des Ultraschalls erkannt werden.

1 – Messung Und Beurteilung Der Endometriumdicke

Zwischen dem 12. und 14. Tag des Menstruationszyklus erreicht das Endometrium seine größte Dicke. In den darauffolgenden Tagen bleibt die Dicke in der Regel unverändert. Liegen keine Probleme mit dem Eisprung vor, sollte ein gesundes Endometrium eine Dicke von mehr als 8 mm aufweisen und im Ultraschall als drei parallel verlaufende Linien sichtbar sein (Triple-Line-Muster).

Unregelmäßige Strukturen innerhalb dieser Linien, wie Polypen, Myome oder Flüssigkeitsansammlungen, können problematisch sein. Im normalen Endometrium kommt es nicht zu Flüssigkeitsansammlungen; solche Befunde deuten meist auf Verwachsungen hin, die häufig nach einem Kaiserschnitt oder einer Operation im unteren Bereich der Gebärmutter auftreten.

Strukturen, die im Endometrium als kleine schwarze Hohlräume erscheinen, werden als Adenomyose bezeichnet. Adenomyose verringert die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nicht.

Bei Frauen mit regelmäßigem Menstruationszyklus oder bei Frauen, die ausreichend Medikamente zur Auslösung der Menstruation erhalten, wird zwischen dem 14. und 26. Zyklustag eine Endometriumdicke von mehr als 8 mm erwartet.

Jeder Eingriff oder jede Operation innerhalb der Gebärmutter kann die Gebärmutterschleimhaut schädigen.

Abhängig vom Ausmaß dieser Schädigung kann das Endometrium beeinträchtigt werden. Betroffene Frauen bemerken dies häufig durch eine Verringerung der Menstruationsblutung. Dieser Zustand sollte erkannt und entsprechend behandelt werden.

2 – Bestimmung Der Ovulationskapazität Bei Der Geschlechtsauswahl In Zypern

Bei der Geschlechtsbestimmung werden die kleinen zystischen Strukturen in den Eierstöcken, die als Antralfollikel bezeichnet werden, beurteilt und gezählt. Die zuverlässigste Methode zur Bestimmung der Eizellreserve ist die Zählung der Antralfollikel.

Tests wie FSH und AMH können Ärzten mit begrenzter Erfahrung hilfreich sein. Ein erfahrener IVF-Spezialist bewertet die Patientin jedoch nicht ausschließlich anhand dieser Tests. Insbesondere der FSH-Test kann zu irreführenden Ergebnissen führen.

Patientinnen, deren Eierstockreserve beurteilt wurde, werden über ihre Schwangerschaftschancen informiert. Geeignete Paare werden in die Behandlung aufgenommen. Die Behandlungsprotokolle werden entsprechend der Eizellproduktionskapazität festgelegt. Während der Behandlung müssen die Patienten nicht ständig in unserem Zentrum anwesend sein. Die Behandlung kann auch an ihrem Wohnort fortgesetzt werden.

Für die Geschlechtsbestimmung reicht die Eizellanzahl, die für eine normale IVF-Behandlung ausreichend wäre, möglicherweise nicht aus. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen, sollte die Patientin in der Lage sein, mindestens 10 reife Eizellen zu produzieren.

Es gibt eine weit verbreitete Methode, die als Pooling-Methode bezeichnet wird. Dabei werden wiederholt Eizellen gesammelt. Diese Technik wird jedoch als ungeeignet angesehen. Wenn der AMH-Wert der Patientin niedrig ist, kann selbst die Gewinnung von 20 Eizellen leider nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen.

Mit Medikamenten können lediglich die bereits vorhandenen Eizellen gewonnen werden. Es gibt kein Medikament, das die Anzahl nicht vorhandener Eizellen erhöhen kann.

Wir empfehlen Frauen mit einem AMH-Wert unter 0,5 die Verwendung von gespendeten Eizellen. Bei diesen Patientinnen wäre eine Behandlung mit den eigenen Eizellen nicht sinnvoll, da die Schwangerschaftschancen sehr gering sind. Selbst wenn eine Schwangerschaft eintritt, endet sie häufig nicht erfolgreich und geht meist in einem frühen Stadium verloren.

Geschlechtsbestimmung

B – HSG (Gebärmutter-Röntgen Mit Kontrastmittel)

1 – Beurteilung Der Eileiter;

Durch das Einführen eines speziellen Instruments in den Gebärmuttereingang und die Verabreichung eines Kontrastmittels werden Aufnahmen erstellt. Probleme der Eileiter können mit dieser Methode am zuverlässigsten festgestellt werden.

Schwellungen der Eileiter wirken sich negativ auf den Erfolg einer IVF-Behandlung aus. Eileiterschwangerschaften oder der Kontakt des Embryos mit schädlicher Flüssigkeit, die sich in den Eileitern ansammelt (Hydrosalpinx), können zum Absterben des Embryos führen. Die HSG-Untersuchung ist ein unverzichtbarer Test bei jeder Fruchtbarkeitsbehandlung. Studien haben gezeigt, dass alternative Untersuchungen keine so zuverlässigen Ergebnisse wie die HSG liefern.

Durchgeführte HSG-Untersuchungen sind für zwei Jahre gültig. Bei Patientinnen, die sich einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben, sollte die HSG-Untersuchung unbedingt wiederholt werden. Nach einer Operation entstehende Verwachsungen können zum Misserfolg einer IVF-Behandlung führen. In einigen besonderen Fällen kann auf die Untersuchung verzichtet werden.

Wir sind der Ansicht, dass für eine HSG-Untersuchung eine leichte Anästhesie erforderlich ist. Vor der Anästhesie sollte 5–6 Stunden lang weder gegessen noch getrunken werden. Ist der Magen nicht leer, können Nahrungsreste in die Atemwege gelangen und schwerwiegende Schäden verursachen. Falls etwas gegessen oder getrunken wurde, informieren Sie bitte unbedingt Ihren Anästhesisten. Die Art der Anästhesie kann geändert oder der Eingriff verschoben werden.

Wenn die HSG-Untersuchung mit dem erforderlichen hohen Druck durchgeführt wird, kann sie sehr schmerzhaft sein. Das Durchströmen des Kontrastmittels durch die Eileiter verursacht Schmerzen.

2 – Kontrolle Der Gebärmutterhöhle;

Polypen, Myome und Verwachsungen innerhalb der Gebärmutter können festgestellt werden. Insbesondere bei Verwachsungen ist die HSG eines der einfachsten Diagnoseverfahren. Adhäsionen bzw. Verwachsungen können auch durch eine umfangreichere Untersuchung, die Hysteroskopie, erkannt werden. Da die Hysteroskopie im Operationssaal durchgeführt wird, ist sie aus verschiedenen Gründen deutlich kostspieliger.

Festgestellte Auffälligkeiten werden behandelt. In einigen Fällen schwerer Verwachsungen, die als Asherman-Syndrom bezeichnet werden, sind die Behandlungsmöglichkeiten außerhalb einer Leihmutterschaft sehr begrenzt.

3 – Erfassung Der Verwendeten Medikamente Und Chronischen Erkrankungen;

Erkrankungen und Medikamente, die Risiken verursachen könnten, werden ermittelt. Entsprechende Hinweise werden gegeben und notwendige Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Besonders wichtig sind Blutverdünner und Medikamente zur Behandlung von Diabetes. Einige Medikamente müssen abgesetzt oder ersetzt werden.

Patienten, die mit dieser Behandlung beginnen, sollten ihren Arzt unbedingt über alle verwendeten Medikamente informieren.

D – Weitere Erforderliche Blutuntersuchungen

  • Blutbild
  • Blutungs- und Gerinnungstests
  • Schilddrüsenuntersuchungen
  • Tests auf Infektionskrankheiten

Zusätzlich werden je nach individuellem Gesundheitszustand weitere erforderliche Untersuchungen festgelegt.

Risiken Der Geschlechtsbestimmung – Geschlechtsauswahl

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Risiken Der Geschlechtsbestimmung – Geschlechtsauswahl;

Die Bestimmung des Geschlechts mittels PGT stellt für die Frau kein wesentliches zusätzliches Risiko dar. Die Risiken entsprechen denen einer herkömmlichen IVF-Behandlung. Das Risiko eines durch die Medikamente verursachten OHSS (Ovarielles Hyperstimulationssyndrom) sollte erkannt und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen sollten getroffen werden. OHSS ist ein ernstzunehmender Zustand, der zu Flüssigkeitsansammlungen im Bauch- und Brustraum sowie in seltenen Fällen sogar im Gehirn führen kann. Unter den Tausenden von Patientinnen, die wir in den letzten 6–7 Jahren behandelt haben, ist dieser Zustand jedoch bei keiner Patientin aufgetreten.

Heutzutage deutet das Auftreten eines OHSS häufig auf unzureichende Behandlungsstandards des jeweiligen Zentrums hin. In den USA wird OHSS als ärztlicher Behandlungsfehler betrachtet. Chronische Erkrankungen und Adipositas (Übergewicht) können zusätzliche Risiken verursachen und gleichzeitig die Chancen auf eine Schwangerschaft verringern. Patientinnen mit solchen Risikofaktoren sollten besonders sorgfältig beurteilt werden.

Neben dem OHSS-Risiko bestehen auch verschiedene Risiken im Zusammenhang mit Anästhesie und chirurgischen Eingriffen. Aus diesem Grund sollten unsere Patienten ihren Arzt und das Behandlungszentrum sorgfältig auswählen.

Geschlechtsbestimmung – Geschlechtsauswahl

E – Beurteilung Des Mannes;

Im Vergleich zur Frau ist die Untersuchung des Mannes einfacher und schneller. Die wichtigste Untersuchung ist die Analyse und Bewertung der Spermien. Liegt ein Problem mit den Spermien vor, können weiterführende Untersuchungen wie die operative Spermiengewinnung und genetische Tests durchgeführt werden.

Auch in Fällen, in denen aufgrund von Diabetes, Stress oder anderen Ursachen keine Samenprobe abgegeben werden kann, können Spermien mithilfe einer Nadel gewonnen werden.

Unter Berücksichtigung dieser Situation werden die Vorbereitungen für den Tag der Eizellentnahme getroffen. Patienten, die eine Anästhesie benötigen, erhalten im Voraus die erforderlichen Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen.

In der Regel werden Blutuntersuchungen durchgeführt. Vor einer Anästhesie muss der Magen leer sein. Essen und Trinken sind daher 5–6 Stunden vor dem Eingriff nicht erlaubt. Bei Patienten, die sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen, wird die Einnahme von Medikamenten überprüft. Insbesondere gerinnungshemmende Medikamente wie Cumarin oder Aspirin werden angepasst oder ersetzt. Bei Blutarmut werden entsprechende Maßnahmen ergriffen.

Abgesehen von sehr seltenen Fällen ist bei Männern keine medikamentöse Behandlung erforderlich.

Insbesondere Medikamente, die Männern zur Erhöhung der Spermienzahl, Verbesserung der Beweglichkeit oder Korrektur von Formstörungen verschrieben werden, zeigen in der Regel keinen Nutzen.

Werden bei der Untersuchung Bakterien oder weiße Blutkörperchen (Leukozyten) im Ejakulat festgestellt, kann eine Antibiotikatherapie durchgeführt werden.

F – Abschluss Der Genetischen Und Hämatologischen Untersuchungen Bei Den Werdenden Eltern;

Einige Testergebnisse liegen erst nach etwa 30 Tagen vor.

Paare mit genetischen Erkrankungen in der Familie sollten darauf vorbereitet sein, dass zusätzlich angeforderte Untersuchungen eine Wartezeit von 30 bis 45 Tagen erfordern können. Auch Mutationstests bei Erkrankungen wie Thalassämie benötigen häufig einen längeren Zeitraum.

Der AMH-Test liegt in der Regel innerhalb von etwa zwei Wochen vor.

Geschlechtsbestimmung

2 – Medikamentöse Behandlung;

Nach dem Erstgespräch und dem Abschluss aller erforderlichen Untersuchungen beginnt die zweite Phase der Behandlung – die Anwendung der Medikamente. Die Eierstöcke werden durch Medikamente stimuliert, um die Entwicklung der Eizellen zu fördern. Die Gewinnung einer ausreichenden Anzahl von Eizellen gehört zu den wichtigsten Fähigkeiten eines IVF-Spezialisten.

Die bereits beim Erstgespräch festgelegte medikamentöse Behandlung wird begonnen. In der Regel startet die Behandlung am zweiten oder dritten Tag des Menstruationszyklus. In besonderen Fällen kann die Behandlung auch am 21. Zyklustag beginnen.

Die Patientin kann die Medikamente selbst zu Hause anwenden. Die verwendeten Injektionen sind so dünn wie Insulinnadeln und werden von der Patientin unter die Bauchhaut gespritzt. Lediglich an bestimmten Tagen sind Ultraschallkontrollen erforderlich. Die sogenannten Follikel, kleine flüssigkeitsgefüllte Strukturen in den Eierstöcken, werden etwa zwei- bis dreimal mittels Ultraschall untersucht und vermessen. In der Regel wird erwartet, dass die Anzahl der gewonnenen Eizellen der Anzahl der Follikel entspricht.

Die Eizellen selbst sind im Ultraschall nicht sichtbar. Sie befinden sich in den sogenannten Follikeln, kleinen Bläschen, die die Eizellen enthalten.

Die medikamentöse Behandlung wird in zwei Phasen unterteilt. In der ersten Phase werden die Follikel auf etwa 14 mm vergrößert. In der zweiten Phase wird verhindert, dass sie vorzeitig springen.

Sobald die Follikel eine durchschnittliche Größe von etwa 20 mm erreicht haben, wird eine sogenannte Auslösespritze (HCG) verabreicht, damit die Eizellen aus den Follikeln entnommen werden können. Entwickeln sich mehr als 15–16 Follikel, wird ein spezielles Auslöseverfahren angewendet, um die Entwicklung einer Komplikation namens OHSS zu verhindern.

In diesem Fall werden die Embryonen eingefroren und für eine spätere Verwendung in den folgenden Monaten aufbewahrt.

3 – Eizellentnahme Und Mikroinjektion (ICSI);

35 bis 36 Stunden nach der HCG-Injektion erfolgt die Eizellentnahme unter Anästhesie. Am selben Tag werden die gewonnenen Eizellen mittels Mikroinjektion mit den Spermien des zukünftigen Vaters befruchtet.

Die Eizellentnahme, auch als OPU (Oocyte Pick Up) bezeichnet, wird unter Anästhesie durchgeführt. Der Eingriff dauert etwa 15 Minuten und erfolgt in Anwesenheit eines Anästhesisten. Dabei wird die Flüssigkeit aus den sogenannten Follikeln abgesaugt.

In dieser Flüssigkeit werden die Eizellen anschließend unter dem Mikroskop gesucht. Die gefundenen Eizellen werden 60 bis 90 Minuten unter geeigneten Laborbedingungen aufbewahrt und anschließend von ihren umgebenden Zellen befreit.

Danach werden die Eizellen mithilfe eines Enzyms und durch mechanische Verfahren präpariert.

Für die Patienten ist diese Phase besonders wichtig, da sie mit der Bestimmung der zur Befruchtung geeigneten MII-Eizellen endet. Entscheidend ist nicht die Gesamtzahl der gewonnenen Eizellen, sondern die Anzahl der MII-Eizellen.

Anschließend werden die vorbereiteten Spermien mithilfe eines Geräts, das als Mikromanipulator bezeichnet wird, in die Eizellen injiziert. Danach werden sie für 16 bis 18 Stunden in Inkubatoren kultiviert.

Erfolgreich befruchtete Eizellen werden als 2PN-Embryonen bezeichnet.

Anschließend werden die Embryonen weitere 48 Stunden in einem geschlossenen Kultursystem inkubiert.

4 – Biopsie Am Embryo Und Durchführung Genetischer Tests;

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Drei bis fünf Tage nach der Befruchtung (Fertilisation) wird bei geeigneten Embryonen eine Biopsie durchgeführt, bei der Zellen für die genetische Untersuchung entnommen werden.

Bei Embryonen am 3. Entwicklungstag, die sich im 6- bis 8-Zell-Stadium befinden, werden je nach Art der geplanten Untersuchung in der Regel eine oder zwei Zellen entnommen. Diese Zellen werden als Blastomeren bezeichnet.

Blastomerenbiopsie;

Alternativ können bei Embryonen im Blastozystenstadium, also am 5. Entwicklungstag, Zellen aus der äußeren Zellschicht, dem sogenannten Trophektoderm, entnommen werden. Hierfür wird mithilfe eines Lasers eine geeignete Öffnung in der Embryonenhülle geschaffen oder ein Teil der äußeren Zellen vorsichtig entfernt.

Anschließend werden die entnommenen Zellen entsprechend den Anforderungen der genetischen Untersuchung aufbereitet und in ein geeignetes Medium oder auf einen speziellen Objektträger überführt. Nach der Vorbereitung werden die Proben an das genetische Labor weitergeleitet.

Wir verwenden die Biopsie am 3. Entwicklungstag nur in Ausnahmefällen. Die Ergebnisse gelten als weniger zuverlässig. Ungesunde Zellanteile innerhalb eines Embryos können während der weiteren Entwicklung vom Embryo selbst beseitigt werden. Ein Embryo, bei dem zunächst Auffälligkeiten festgestellt werden, kann sich teilweise selbst korrigieren.

Aus diesem Grund gelten Biopsien am 5. Entwicklungstag als deutlich zuverlässiger.

Blastozystenbiopsie Am 5. Tag (Trophektodermbiopsie)

Geschlechtsbestimmung

ESHRE-Trophektodermbiopsie

Bei dieser Technik wird an Blastozysten des 5. Tages mithilfe eines Lasers eine Biopsie durchgeführt. Anschließend werden die Ergebnisse durch einen speziellen Schnelltest zur genetischen Analyse, der ausschließlich in unserer Klinik angewendet wird, innerhalb von zwei Stunden ermittelt.

Für den Embryotransfer muss die Patientin nicht bis zum nächsten Menstruationszyklus warten. Die nach der genetischen Analyse als gesund eingestuften Embryonen werden auf die Patientin übertragen.

Die genetische Diagnostik hat sich in den letzten Jahren schneller entwickelt als die IVF-Technologie. Daher ist der Betrieb eines Labors, das sämtliche genetischen Tests anbietet, wirtschaftlich nicht immer sinnvoll. Dank unserer langjährigen Erfahrung arbeiten wir bei Bedarf mit renommierten genetischen Zentren in verschiedenen Ländern der Welt zusammen.

Selbst sehr seltene genetische Erkrankungen konnten in der Vergangenheit in unserer Klinik erfolgreich identifiziert werden. Für Familien, die ihre zukünftigen Kinder auf genetische Erkrankungen untersuchen lassen möchten, bietet der CarrierMap™-Test die Möglichkeit, 191 Erkrankungen, 1.479 Mutationen und 180 genetische Krankheitsbilder zu analysieren.

Diese Tests werden bei den zukünftigen Eltern durchgeführt und sind mit entsprechend hohen Kosten verbunden.

Die entnommenen Zellen werden in der genetischen Abteilung mit speziellen Verfahren aufbereitet und anschließend nach den gewünschten genetischen Kriterien untersucht.

Die genetische Analyse kann auf drei verschiedene Arten durchgeführt werden.

Wie Erfolgt Die Geschlechtsauswahl?

Wie Erfolgt Die Geschlechtsauswahl?

a – FISH (Fluoreszenz-In-Situ-Hybridisierung):

Dieses Verfahren ist die praktischste der drei Methoden. Mithilfe spezieller Testkits im genetischen Labor wird der Zellkern angefärbt und anschließend unter einem Fluoreszenzmikroskop untersucht. In der Regel werden die Chromosomen X, Y, 21, 18 und 13 analysiert. Mit dieser Methode können bis zu neun Chromosomen untersucht werden, wobei Erfahrung und Fachwissen erforderlich sind.

Bei schwachen oder unklaren Färbungen können Fehldiagnosen auftreten. Für die Geschlechtsbestimmung verwenden wir überwiegend diese Methode.

Die schnelle Ergebnisverfügbarkeit und die vergleichsweise günstigen Kosten machen sie besonders attraktiv. Unsere erfahrenen Genetikspezialisten arbeiten mit größter Sorgfalt, um möglichst fehlerfreie Ergebnisse zu erzielen. Die Resultate werden zusätzlich computergestützt ausgewertet.

b – Polymerase-Kettenreaktion (PCR):

Mit dieser Methode können auch bestimmte monogenetische Erkrankungen wie Thalassämie untersucht werden. Daher eignet sich dieses Verfahren besonders gut für das Screening genetisch bedingter Erkrankungen wie Mittelmeeranämie (Thalassämie) oder Hämophilie.

Während der Analyse können alle 22 Chromosomenpaare sowie die Geschlechtschromosomen untersucht werden. Dabei muss besonders darauf geachtet werden, dass keine fremde DNA in die Probe gelangt.

Genetische Veränderungen (Mutationen) bei den zukünftigen Eltern sollten vorab festgestellt werden.

Die PCR-Methode ist kostenintensiver als die FISH-Methode. Bei Patienten mit bereits bekannten genetischen Mutationen bevorzugen wir diese Methode zur Geschlechtsbestimmung.

c – Präimplantationsgenetisches Screening (PGS/PGD)

Es wird angenommen, dass Chromosomenanomalien eine wesentliche Ursache für verringerte Schwangerschaftsraten und erhöhte Fehlgeburtsraten in der assistierten Reproduktionsmedizin darstellen.

Das Präimplantationsgenetische Screening (PGS) dient dazu, genetisch unauffällige Embryonen (euploide Embryonen) für den Embryotransfer auszuwählen. Diese Methode wurde insbesondere entwickelt, um die Lebendgeburtenrate bei Frauen mit wiederholtem Implantationsversagen, wiederholten Fehlgeburten oder fortgeschrittenem Alter zu erhöhen.

Die Array-CGH-Technologie (Array Comparative Genomic Hybridization) wurde entwickelt, um die technischen Einschränkungen früherer PGS-Verfahren zu überwinden. Sie gilt als eine der modernsten genetischen Screening-Methoden.

Die Untersuchung wird in unserem Partnerlabor in den USA durchgeführt. Mit Array-CGH können alle 46 Chromosomen analysiert werden. Da das gesamte Genom verglichen wird, können sämtliche Chromosomen innerhalb von 24 bis 30 Stunden untersucht werden.

Diese Methode kann gleichzeitig für die Analyse von Translokationen, Inversionen und anderen Chromosomenanomalien eingesetzt werden. Die Ergebnisse sind sehr klar, präzise und zuverlässig. Die Chromosomenanalyse kann allein oder in Kombination mit einer Untersuchung auf bestimmte Genmutationen durchgeführt werden.

NGS (Next Generation Sequencing)

NGS ist derzeit die fortschrittlichste genetische Diagnosetechnologie.

Mit dieser Methode können etwa 20.000 Gene untersucht werden. Sie ist die geeignetste Methode zur Erkennung bekannter genetischer und erblich bedingter Erkrankungen beim Embryo. Zur Geschlechtsbestimmung wird sie jedoch nicht verwendet.

Nachteilig sind die hohen Kosten sowie die Wartezeit von etwa 20 Tagen.

5 – Embryotransfer Und Kryokonservierung Von Embryonen

Auf Grundlage der Ergebnisse des genetischen Labors werden gesunde Embryonen des gewünschten Geschlechts ausgewählt und anschließend auf die zukünftige Mutter übertragen.

Sind mehr Embryonen vorhanden als benötigt, können die verbleibenden Embryonen eingefroren und für eine spätere Verwendung aufbewahrt werden.

Viele unserer Patienten haben mithilfe dieser eingefrorenen Embryonen zu einem späteren Zeitpunkt erneut eine Schwangerschaft erreicht.

Vorteile Der Genetischen Analyse

  • Ermöglicht die Auswahl des gewünschten Geschlechts.
  • Gleichzeitig kann ein genetisches Screening durchgeführt werden.
  • Viele genetische Erkrankungen können bereits vor der Schwangerschaft erkannt und vermieden werden.
  • Höhere Schwangerschaftsraten im Vergleich zu anderen Methoden.
  • Höhere Wahrscheinlichkeit, das gewünschte Geschlecht zu erhalten.
  • Geeignet für Familien mit geschlechtsgebundenen Erbkrankheiten sowie für Paare mit Kinderwunsch und Familienplanungsabsichten.

Neben der Spermienselektion und genetischen Analyse werden weitere Methoden zur Geschlechtsbestimmung eingesetzt. Deren Ergebnisse gelten jedoch als weniger zuverlässig.

Aufgrund der geringeren Erfolgsraten und der fehlenden wissenschaftlichen Grundlage werden einige Verfahren heute nur selten angewendet.

Andere Methoden

MicroSort-Methode

Bei dieser Methode werden mithilfe eines speziellen Geräts Spermien mit X-Chromosomen (weiblich) und Y-Chromosomen (männlich) voneinander getrennt.

Die Trennung erfolgt anhand ihrer elektrischen Eigenschaften. Anschließend wird die Behandlung mittels Insemination (IUI) oder IVF/ICSI fortgesetzt.

Die Erfolgsrate wird mit etwa 92 % für weibliche und 81 % für männliche Nachkommen angegeben.

Da die Ergebnisse jedoch nicht vollständig zuverlässig sind und Fehlbestimmungen möglich bleiben, wird diese Methode nur selten bevorzugt. Zudem sind die Kosten sehr hoch. Die Genehmigung der amerikanischen Gesundheitsbehörde (FDA) für diese Technologie wurde inzwischen widerrufen.

Shettles-Methode

Diese Methode wird auch als Zeitplanungsmethode bezeichnet. Sie basiert auf der Theorie, dass Spermien mit X- und Y-Chromosomen unterschiedliche Geschwindigkeiten und Überlebenszeiten besitzen.

Für ein Mädchen wird empfohlen, zwei bis vier Tage vor dem Eisprung Geschlechtsverkehr zu haben. Für einen Jungen wird Geschlechtsverkehr einen Tag vor dem Eisprung empfohlen.

Die Annahme, dass sich Hunderte Millionen Spermien nach einem derart festen Muster verhalten, wird jedoch wissenschaftlich kritisch betrachtet. Die Theorie, dass Y-Spermien weniger widerstandsfähig sind und früher absterben, konnte bislang nicht eindeutig bewiesen werden.

Diagnosemethoden Nach Eintritt Der Schwangerschaft (CVS)

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Die bekannteste Methode ist die CVS (Chorionzottenbiopsie). Dabei wird zwischen der 9. und 11. Schwangerschaftswoche eine kleine Gewebeprobe aus den Chorionzotten entnommen, aus denen sich später die Plazenta entwickelt. Diese Methode wurde zur frühzeitigen Diagnose bestimmter Erkrankungen während der Schwangerschaft entwickelt.

Sie wird auch zur frühen Bestimmung des Geschlechts eingesetzt. Darüber hinaus unterstützt sie die Diagnose des Down-Syndroms sowie weiterer häufig vorkommender genetischer Erkrankungen.

Außerdem wird derzeit eine Methode zur Diagnose anhand des mütterlichen Blutes noch experimentell eingesetzt. Ob diese Technik ethisch vertretbar ist, wird weiterhin diskutiert.

Eine weitere Methode basiert auf dem Waschen und der Trennung von Spermien mithilfe einer speziellen albuminhaltigen Lösung. Diese Methode konnte bislang wissenschaftlich nicht eindeutig nachgewiesen werden.

Die Wahrscheinlichkeit, das gewünschte Geschlecht zu erreichen, wird mit etwa 70 % angegeben. Die Theorie basiert auf der Annahme, dass die verwendeten Lösungen Spermien mit männlichen Chromosomen selektieren können.

Geschlechtsbestimmung

Chinesischer Kalender; Ericsson-Albumin-Methode;

Der angeblich in China entwickelte Kalender wurde von bestimmten Bevölkerungsgruppen verwendet. Dabei wird behauptet, dass ein Zusammenhang zwischen dem Alter der Mutter und dem Monat der Empfängnis besteht, um das Geschlecht des Kindes vorherzusagen.

Diese Methode besitzt keinerlei wissenschaftliche Grundlage und verändert die ohnehin bestehende Wahrscheinlichkeit von 50 % nicht. Zwar erreichen etwa 50 % der Anwender das gewünschte Ergebnis, gleichzeitig sind jedoch auch etwa 50 % enttäuscht vom Resultat.

Daher sollten Paare dieser Methode keinesfalls vertrauen.

Voraussetzungen Für Den Erfolg

Die Untersuchungen am Embryo zur Auswahl des gewünschten Geschlechts werden als Geschlechtsbestimmung oder Geschlechtsbestimmung mittels PGD bezeichnet. Da eine Trennung der Spermien nicht zuverlässig möglich ist, stellt die genetische Analyse vor dem Embryotransfer die einzige Methode zur Geschlechtsbestimmung dar. Mit dieser genetischen Analysemethode werden höhere Erfolgsraten erzielt.

Die Geschlechtsbestimmung mittels genetischer Analyse wird deutlich häufiger angewendet als Methoden, die auf der Trennung von Spermien basieren. Aus diesem Grund werden etwa 99 % aller Geschlechtsbestimmungen mithilfe genetischer Diagnostik durchgeführt.

Um mit dieser nahezu hundertprozentig genauen genetischen Diagnosetechnik erfolgreich zu sein, müssen einige wichtige Faktoren berücksichtigt werden.

Dazu gehören:

1 – Die Eizellreserve Der Frau

Die Eizellreserve, das Alter der Frau und die Anzahl ihrer Geburten spielen eine entscheidende Rolle für das Ergebnis. Ohne eine ausreichende Anzahl an Eizellen ist eine Schwangerschaft häufig nicht möglich.

Die Fruchtbarkeit einer Frau wird unter Berücksichtigung ihres biologischen Alters und ihrer bisherigen Geburten beurteilt.

Eine 45-jährige Frau mit sechs Geburten kann hinsichtlich ihrer reproduktiven Kapazität ähnlich wie eine 39-jährige Frau bewertet werden. Dies erklärt, warum Frauen mit mehreren Geburten teilweise auch im Alter von über 50 Jahren noch schwanger werden können.

Hormone wie AMH, FSH und Inhibin geben die Eizellreserve nicht vollständig wieder.

Die zuverlässigste Methode ist die Zählung der Antralfollikel. Diese können in jeder Phase des Menstruationszyklus gezählt werden.

Für Frauen ab 40 Jahren mit nur ein oder zwei verfügbaren Eizellen ist eine Schwangerschaft mit dieser Methode äußerst schwierig.

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Mehr als 50 % der Embryonen weisen genetische Auffälligkeiten auf. Darüber hinaus kann etwa die Hälfte der Embryonen aufgrund des nicht gewünschten Geschlechts nicht verwendet werden. Einige Embryonen sind nicht ausreichend entwickelt, während andere aufgrund einer unzureichenden Befruchtung nicht für den Transfer geeignet sind.

Aus diesem Grund werden für erfolgreiche Ergebnisse in der Regel 8 bis 10 oder mehr Eizellen benötigt. Die angewandte Technik kann die Eizellen teilweise beeinträchtigen. Frauen mit einer geringen Eizellreserve haben unter Umständen bessere Chancen mit einer Eizellspende oder alternativen Verfahren. Bei Frauen höheren Alters kann die Eizellspende eine alternative Behandlungsmöglichkeit darstellen.

Für eine erfolgreiche Eizellspende sollten mindestens 15 Eizellen zur Verfügung stehen. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Eizellspende ist das Alter der Spenderin.

Geschlechtsbestimmung

Je jünger die Spenderin ist, desto höher sind die Chancen auf eine Schwangerschaft.

1 – Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass bei der Geschlechtsbestimmung – ebenso wie bei einer herkömmlichen IVF-Behandlung – den Eileitern und dem Endometrium besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden muss.

2 – Die Geschlechtsbestimmung wird häufig von Frauen gewählt, die bereits ein Kind geboren haben. Bei diesen Frauen können sich Krampfadern in den Blutgefäßen rund um die Gebärmutter und die Eierstöcke entwickeln. Dies kann die Eizellentnahme zu einem risikoreicheren Eingriff machen.

3 – Die Geschlechtsbestimmung gehört zu den Bereichen der assistierten Reproduktionsmedizin, die das höchste Maß an Fachwissen und Erfahrung erfordern. Daher ist die Wahl des richtigen Zentrums eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine gesunde Schwangerschaft und die Geburt eines gesunden Kindes.

Geschlechtsbestimmung

Die Geschlechtsbestimmung ist ein Verfahren, das Familien im Rahmen einer IVF-Behandlung die Möglichkeit gibt, das Geschlecht ihres zukünftigen Kindes auszuwählen. Die Auswahl des Geschlechts eines Kindes wird auch als Family Balancing bezeichnet.

Die Geschlechtsauswahl basiert auf einer genetischen Untersuchung, da das Geschlecht jedes einzelnen Embryos eindeutig bestimmt werden kann. Hierfür wird eine Biopsie des Embryos entnommen und eine PGT (Präimplantationsgenetische Testung) durchgeführt. Die PGT-Methode ist ein DNA-Test, der während der Entwicklung der Embryonen im Rahmen einer IVF-Behandlung durchgeführt wird.

Mit PGS- bzw. NGS-Tests kann das Geschlecht der Embryonen mit einer Genauigkeit von über 99 % bestimmt werden.

Wie Funktioniert Die Geschlechtsbestimmung?

Das Geschlecht eines Embryos wird durch die Chromosomen des Spermiums bestimmt. Ein Spermium kann entweder ein X-Chromosom oder ein Y-Chromosom tragen.

Die Eizelle der Frau trägt ausschließlich ein X-Chromosom zum Embryo bei.

Das Vorhandensein eines Y-Chromosoms im Spermium führt zur Entstehung eines männlichen Embryos (XY). Treffen zwei X-Chromosomen zusammen – eines vom Spermium und eines von der Eizelle – entsteht ein weiblicher Embryo (XX).

Geschlechtsbestimmung Im Rahmen Einer IVF-Behandlung

Die PGS- bzw. NGS-Analyse wird in einer kontrollierten Laborumgebung im Rahmen einer IVF-Behandlung durchgeführt. Einige Tage nach der Befruchtung der Eizellen werden aus jeder Blastozyste 3 bis 6 Zellen entnommen.

Diese Zellen werden mithilfe eines Lasers und einer mikroskopisch feinen Glasnadel von einem erfahrenen Embryologen entnommen.

Die Biopsie erfolgt aus dem Trophektoderm und beeinträchtigt die innere Zellmasse (ICM), aus der sich später das Kind entwickelt, nicht.

Die genetische Struktur und das Geschlecht der entnommenen Zellen werden anschließend von einem hochspezialisierten genetischen Labor analysiert.

Für jeden Embryo werden Qualität und Geschlecht bestimmt.

Es werden ausschließlich qualitativ hochwertige Embryonen des gewünschten Geschlechts transferiert.

Vorteile Der PGT-Geschlechtsauswahl

  • Ermöglicht Familien im Rahmen einer IVF-Behandlung die Auswahl des Geschlechts ihres zukünftigen Kindes.
  • Bietet die Möglichkeit, das Geschlecht des Kindes bereits vor der Schwangerschaft festzustellen.
  • Erlaubt die Auswahl gesunder Embryonen bei wiederholten Fehlgeburten.
  • Kann genetische Erkrankungen erkennen, die bei einem oder beiden Elternteilen vorhanden sind.
  • Ermöglicht die Identifizierung genetisch auffälliger oder nicht entwicklungsfähiger Embryonen, insbesondere bei Frauen höheren Alters.

Geschlechtsbestimmung Und Family Balancing

Wenn Embryonen beider Geschlechter vorhanden sind, besteht die Möglichkeit, während des frischen IVF-Zyklus das gewünschte Geschlecht für den Transfer auszuwählen.

Um Mehrlingsschwangerschaften zu vermeiden, werden in der Regel nur ein oder zwei Embryonen des gewünschten Geschlechts übertragen.

Überschüssige Embryonen können für zukünftige Kryotransfer-Behandlungen (FET) eingefroren und aufbewahrt werden.

Rechtlicher Hinweis

Die Informationen auf dieser Seite dienen ausschließlich allgemeinen Informationszwecken und berücksichtigen die gesetzlichen Regelungen der Türkischen Republik Nordzypern (TRNZ), nach denen Geschlechtsauswahl ohne medizinische Indikation gesetzlich eingeschränkt oder verboten sein kann.

Die Inhalte stellen weder eine medizinische Empfehlung noch eine rechtliche Beratung dar und dienen nicht dazu, entsprechende Verfahren zu fördern oder zu bewerben.

Vor jeder persönlichen Entscheidung sollten Sie sich von einem Facharzt und gegebenenfalls von einem Rechtsberater beraten lassen. Für die Nutzung der Inhalte ist ausschließlich der Nutzer selbst verantwortlich.

Sie können das Geschlecht Ihres zukünftigen Kindes bereits heute und auch für zukünftige Familienplanungen bestimmen lassen!

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